Liegenschaftsbewirtschaftung

Ich übernehme sämtliche administrativen Arbeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Geschäftsliegenschaften oder Büro- und Gewerbeliegenschaften.

Gemeinsam mit Ihnen nehme ich eine Situationsanalyse Ihrer Liegenschaft auf und erarbeite das passende Hauswartungskonzept für Sie.

Mein Angebot beinhaltet folgende Tätigkeiten:

Administrative Verwaltung
o Vertretung des Eigentümers vor Mietern, Behörden, Schlichtungsstellen etc.
o Führung der Liegenschaftsbuchhaltung, Erstellen von periodischen Abschlüssen
o Mietzinsinkasso inklusive Mahnwesen und betreibungsrechtliche Massnahmen
o Mietzinsüberprüfung und Anpassungen, falls notwendig
o Erstellen von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen
o Heizölbestellungen

Verwaltung vor Ort und Hauswartung
o Vermietung von Leerwohnungen
o Wohnungsab- und übergaben inkl. Protokollführung
o Regelmässige Liegenschaftskontrollen und Reporting an Auftraggeber
o Ausführen von kleineren Reparaturen und Instandsetzen von Verbrauchsmaterialien
o Aufnahme und Organisieren von grösseren Reparatur-, Unterhalts- und Renovationsarbeiten
o Überwachung und Betreuung der technischen Anlagen
o Erfassen und rapportieren von Zählerständen für Strom, Wasser und Gas
o Innenreinigungen vom Eingangsbereich über den Lift bis hin zur Deckenbeleuchtung
o Aussenreinigungen von Hauszugängen über Zufahrtswege bis zur Briefkastenanalage
o Unterhalt von Grünflächen vom Rasen mähen über das Hecken schneiden bis hin zum Unkraut jäten
o Winterdienst

Vermietung
o Besichtigung und Verhandlungen mit Mietinteressenten
o Einholen von Mieterauskünften
o Abschluss von Mietverträgen
o Abnahme und Übergabe von Wohnungen und Büros inklusive Protokollführung
o Abschluss der erforderlichen Serviceverträge und Versicherungen

Bauherrenberatung

Als Bauherrenberater / -vertreter unterstützen wir Sie während der Planung, Projektierung, Realisierung und der Inbetriebnahme. Unser Ziel ist es in erster Linie, Konflikte zwischen Investor, Bauherr, Betreibern und Nutzern zu vermeiden und mit einvernehmlichen Lösungen das nachhaltigste Resultat zu erreichen.

Referenzen

Die folgenden Objekte sind zur Zeit in meiner Betreuung (last update 05.12.2023):

2x MFH Kt Zürich 14 Wohneinheiten (2.5 – 5.5 Zi)      
16 Garagenplätze / 8 Mehrzweckräume  
1x MFH Kt Zürich 5 Wohneinheiten (2.5 – 4.5 Zi)      
1 Garagenplatz  
1x MFH Kt Zürich 4 Wohneinheiten (2.5 – 4.5 Zi)
7 Garagenplätze  
1x EFH Kt Zürich 1 Wohneinheit (6 Zi)
1 Garagenplatz  
1x MFH Kt St. Gallen 2 Wohneinheiten (3 Zi, 6 Zi)      
2 Garagenplätze  
1x MFH Kt Glarus 2 Wohneinheiten (2.5 Zi, 6 Zi)      
2 Garagenplätze  
1x EFH Kt Glarus 1 Wohneinheit (3.5 Zi)  

EFH: Einfamilienhaus, Kt: Kanton, MFH: Mehrfamilienhaus, Zi: Zimmer


Über mich

Foto by Nicole Somogyi

„Persönlichkeit, Zuverlässigkeit und Klarheit sind mir wichtig.“

Meine langjährige Projekt- und Führungserfahrung in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Liegenschaftsbewirtschaftung und Eventorganisation kombiniere ich je nach Bedarf mit einem langjährigen und gut etablierten Netzwerk aus diversen Fachkräften von Ingenieuren, Architekten, Bauleitern, Gärtnern, Sanitären, Gipsern, Reinigungskräften, Eventorganisationen und Technikern.

Berufliche Tätigkeiten

07/2019 bis heute
Selbständigerwerbend lieberMEYER, Inh. Meyer (UID CHE-329.487.251)

02/2021 bis heute
Hitachi Zosen Inova AG, Zürich – Manager Operational Excellence

01/2020 bis 01/2021
Hitachi Zosen Inova AG, Zürich – Manager Service & Retrofits

2014 bis 12/2019
Hitachi Zosen Inova AG, Zürich – Head of Documentation & Training

2010 bis 2014
Hitachi Zosen Inova AG, Zürich – Offertprojektleiter

2004 bis 2010
Von Roll Inova AG, Zürich – Technischer Projektleiter

2001 bis 2003
ROWA Tunneling Logistics AG, Wangen (SZ) – Projektleiter

Nebenberufliche Tätigkeiten

2000 bis 07/2019
Nebenberufliche Bewirtschaftung von privaten Liegenschaften (Ein-/Mehrfamilienhäuser, Ferienhäuser) inkl. Projektierung und leitender Durchführung von diversen Renovationen und Umbauten, Handänderungen, Neubau Einfamilienhaus

2007 bis heute
Gründung und Führung des gemeinnützigen Vereines AMT FÜR AUFBAU www.amtfueraufbau.ch
Der Verein bezweckt die Lancierung, die Organisation und die Unterstützung von karitativen Projekten im In- und Ausland. Die finanziellen Mittel werden durch die Durchführung von gesellschaftlichen Events sowie durch freiwillige, private und öffentliche Zuwendungen erwirtschaftet.

Ausbildungen

2009
MAS MTEC/BWI Diplom – Master of Advanced Studies in Management, Technology and Economics / Eidgenössischen Technischen Hochschule – ETH), Zürich

2000
Diplom Maschinenbau und Verfahrenstechnik ETH / Eidgenössischen Technischen Hochschule – ETH), Zürich

1994
Matura Typ B (Latin) / Gymnasium St. Antonius, Appenzell

Zusatzausbildungen

2023 – ca. 2026
„Essentielle Psychotherapie“, Institut für Essentielle Psychotherapie Henneff DE (Beginn 08/2023, Dauer ca. 3 Jahre)

2000 bis heute
Diverse Weiterbildungen in Projektleitung und Führung