Ich unterstütze und begleite dich im Unterhalt «deines äusseren Zuhauses», damit dein Leben in jeder Hinsicht an Qualität und Freiraum gewinnt.
Ich übernehme sämtliche administrativen Arbeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Geschäftsliegenschaften oder Büro- und Gewerbeliegenschaften.
Gemeinsam mit Ihnen nehme ich eine Situationsanalyse Ihrer Liegenschaft auf und erarbeite das passende Hauswartungskonzept für Sie.
Mein Angebot beinhaltet folgende Tätigkeiten:
Administrative Verwaltung
o Vertretung des Eigentümers vor Mietern, Behörden, Schlichtungsstellen etc.
o Führung der Liegenschaftsbuchhaltung, Erstellen von periodischen Abschlüssen
o Mietzinsinkasso inklusive Mahnwesen und betreibungsrechtliche Massnahmen
o Mietzinsüberprüfung und Anpassungen, falls notwendig
o Erstellen von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen
o Heizölbestellungen
Verwaltung vor Ort und Hauswartung
o Vermietung von Leerwohnungen
o Wohnungsab- und übergaben inkl. Protokollführung
o Regelmässige Liegenschaftskontrollen und Reporting an Auftraggeber
o Ausführen von kleineren Reparaturen und Instandsetzen von Verbrauchsmaterialien
o Aufnahme und Organisieren von grösseren Reparatur-, Unterhalts- und Renovationsarbeiten
o Überwachung und Betreuung der technischen Anlagen
o Erfassen und rapportieren von Zählerständen für Strom, Wasser und Gas
o Innenreinigungen vom Eingangsbereich über den Lift bis hin zur Deckenbeleuchtung
o Aussenreinigungen von Hauszugängen über Zufahrtswege bis zur Briefkastenanalage
o Unterhalt von Grünflächen vom Rasen mähen über das Hecken schneiden bis hin zum Unkraut jäten
o Winterdienst
Vermietung
o Besichtigung und Verhandlungen mit Mietinteressenten
o Einholen von Mieterauskünften
o Abschluss von Mietverträgen
o Abnahme und Übergabe von Wohnungen und Büros inklusive Protokollführung
o Abschluss der erforderlichen Serviceverträge und Versicherungen
Bauherrenberatung
Als Bauherrenberater / -vertreter unterstützen wir Sie während der Planung, Projektierung, Realisierung und der Inbetriebnahme. Unser Ziel ist es in erster Linie, Konflikte zwischen Investor, Bauherr, Betreibern und Nutzern zu vermeiden und mit einvernehmlichen Lösungen das nachhaltigste Resultat zu erreichen.
Referenzen
Die folgenden Objekte sind zur Zeit in meiner Betreuung (last update 06.10.2024): Total 29 Wohneinheiten
2x MFH | Kt Zürich | 14 Wohneinheiten (2.5 – 5.5 Zi) 16 Garagenplätze / 8 Mehrzweckräume |
1x MFH | Kt Zürich | 5 Wohneinheiten (2.5 – 4.5 Zi) 1 Garagenplatz |
1x MFH | Kt Zürich | 4 Wohneinheiten (2.5 – 4.5 Zi) 7 Garagenplätze |
1x EFH | Kt Zürich | 1 Wohneinheit (6 Zi) 1 Garagenplatz |
1x MFH | Kt St. Gallen | 2 Wohneinheiten (3 Zi, 6 Zi) 2 Garagenplätze |
1x MFH | Kt Glarus | 2 Wohneinheiten (2.5 Zi, 6 Zi) 2 Garagenplätze |
1x EFH | Kt Glarus | 1 Wohneinheit (3.5 Zi) |
EFH: Einfamilienhaus, Kt: Kanton, MFH: Mehrfamilienhaus, Zi: Zimmer
——————————————————————
Über mich
«Persönlichkeit, Zuverlässigkeit und Klarheit sind mir wichtig.»
Meine langjährige Projekt- und Führungserfahrung in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Liegenschaftsbewirtschaftung und Eventorganisation kombiniere ich je nach Bedarf mit einem langjährigen und gut etablierten Netzwerk aus diversen Fachkräften von Ingenieuren, Architekten, Bauleitern, Gärtnern, Sanitären, Gipsern, Reinigungskräften, Eventorganisationen und Technikern.
Berufliche Tätigkeiten
07/2019 bis heute
Selbständigerwerbend lieberMEYER, Inh. Meyer (UID CHE-329.487.251)
02/2021 bis heute
Hitachi Zosen Inova AG, Zürich – Manager Operational Excellence
01/2020 bis 01/2021
Hitachi Zosen Inova AG, Zürich – Manager Service & Retrofits
2014 bis 12/2019
Hitachi Zosen Inova AG, Zürich – Head of Documentation & Training
2010 bis 2014
Hitachi Zosen Inova AG, Zürich – Offertprojektleiter
2004 bis 2010
Von Roll Inova AG, Zürich – Technischer Projektleiter
2001 bis 2003
ROWA Tunneling Logistics AG, Wangen (SZ) – Projektleiter
Nebenberufliche Tätigkeiten
2000 bis 07/2019
Nebenberufliche Bewirtschaftung von privaten Liegenschaften (Ein-/Mehrfamilienhäuser, Ferienhäuser) inkl. Projektierung und leitender Durchführung von diversen Renovationen und Umbauten, Handänderungen, Neubau Einfamilienhaus
2007 bis heute
Gründung und Führung des gemeinnützigen Vereines AMT FÜR AUFBAU www.amtfueraufbau.ch
Der Verein bezweckt die Lancierung, die Organisation und die Unterstützung von karitativen Projekten im In- und Ausland. Die finanziellen Mittel werden durch die Durchführung von gesellschaftlichen Events sowie durch freiwillige, private und öffentliche Zuwendungen erwirtschaftet.
Ausbildungen
2009
MAS MTEC/BWI Diplom – Master of Advanced Studies in Management, Technology and Economics / Eidgenössischen Technischen Hochschule – ETH), Zürich
2000
Diplom Maschinenbau und Verfahrenstechnik ETH / Eidgenössischen Technischen Hochschule – ETH), Zürich
1994
Matura Typ B (Latin) / Gymnasium St. Antonius, Appenzell
Zusatzausbildungen
2023 – ca. 2026
«Essentielle Psychotherapie», Institut für Essentielle Psychotherapie Henneff DE (Beginn 08/2023, Dauer ca. 3 Jahre)
2000 bis heute
Diverse Weiterbildungen in Projektleitung und Führung